Sobald die Nachricht den interstellaren Raum erreicht, gibt es kaum etwas, was sie aufhalten kann. Der Raum ist so gut wie leer, dort gibt es nur etwa 1 Atom auf 10 Kubikzentimeter. Zum Vergleich: In der Luft, die wir atmen, befinden sich etwa 10.000.000.000.000.000.000 Atome pro Kubikzentimeter. Deine Nachricht kann ihre Reise also ungestört fortsetzen.

Wie weit kommt also Deine Nachricht? Theoretisch unendlich weit. Den “Rand” des Universums wird sie nämlich nie erreichen, da sich das Universum (nach heutigen Erkenntnissen) nahezu mit Lichtgeschwindigkeit ausdehnt. Also wird Deine Nachricht wohl erst dann zum Stillstand kommen, wenn die Zeit selbst aufhört zu existieren. Wann genau das sein wird? Das weiß niemand so recht. Aber dass das Universum irgendwann nicht mehr existieren wird, ist ziemlich sicher.

Selbst Milliarden von Jahren, nachdem die Erde von der Sonne verschluckt wurde, wird Deine Nachricht noch irgendwo dort draußen sein.

Quellen:

Kategorien:

0 Kommentare

Comment on this FAQ

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.