Das sind wir!

Die Idee zu DearUniverse kam uns im Winter 2019/2020 bei einem Wein-Abend. Es war schon nach Mitternacht und die Gesprächsthemen wurden immer tiefgründiger. Wir redeten über das Leben und über Spiritualität. Aber auch über Vergänglichkeit und die Unendlichkeit. Gibt es überhaupt irgendetwas, was unendlich ist? Das Universum, klar! Oder doch nicht? Die Zeit selbst? Vielleicht, aber wahrscheinlich wird auch die Zeit selbst nicht ewig existieren. Wobei ewig natürlich auch nur ein zeitlicher Begriff ist… Wir schweifen ab!

Was bleibt von uns Menschen übrig, wenn die Erde in 6 Milliarden Jahren von der Sonne verschlungen wird? Vielleicht gelingt es uns bis dahin, fremde Sonnensysteme zu besiedeln. Aber was bleibt von uns übrig, die wir im 21. Jahrhundert leben? Wahrscheinlich ziemlich wenig.

Wie können wir in Erinnerung bleiben? Nicht wie Berühmtheiten, deren Namen vielleicht ein paar Generationen bekannt sind, sondern im galaktischen Zusammenhang. Wie kann man seinen eigenen winzigen Fußabdruck im Universum hinterlassen?

Und damit war die Idee zu DearUniverse geboren. Wir verewigen menschliche Ideen, Erinnerungen, Träume oder Wünsche im Universum, indem wir Photonen auf eine unendliche Reise schicken, die erst dann endet, wenn die Zeit selbst zum Stillstand kommt.

Das Team

Kolja ist Programmierer und war schon immer fasziniert von der Astronomie. Er hat die Stern- und Planetenkarten entworfen, hält die Website am Laufen, erstellt Druckdateien und sorgt dafür, dass Eure Nachrichten ins All geschickt werden.

“What is the most important step one can make? Not the first, but the next one. Always the next one.”
Anonym

Janna studiert Physik an der CAU Kiel mit besonderem Interesse an der Astrophysik. Sie sorgt für die wissenschaftliche Korrektheit der astronomischen Inhalte. Außerdem verwaltet sie unsere Instagramseite und andere soziale Medien.

“Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I’m not sure about the universe.”
Albert Einstein

Caterina studiert Musik an der Lübecker Musikhochschule und kümmert sich um die Kundenkommunikation, damit Du auf alle Fragen im Handumdrehen eine Antwort bekommst. Euer direkter Draht zu ihr: einfach hier klicken!

“Music gives a soul to the universe, wings to the mind, flight to the imagination and life to everything.”
Plato

Lisa schloss 2019 erfolgreich ihr Studium der Umweltwissenschaften an der Leuphana Universität in Lüneburg ab. Sie widmet sich der Koordination und einer zielführenden Nachhaltigkeitsstrategie.

“Progress is impossible without change, and those who cannot change their minds cannot change anything.”
George Bernard Shaw