Unsere Technik

Du willst eine Nachricht ins Weltall versenden. Das ist leichter gesagt als getan. Damit Deine Nachricht oder Deine Datei auch den letzten Winkel des Universums erreicht, haben wir eine spezielle Technik entwickelt, mit der wir Daten ins Weltall versenden können.

Für das Versenden von Nachrichten ins Weltall benutzen wir Radiowellen mit einer Wellenlänge von etwa 12 cm, bzw. einer Frequenz von 2,4GHz, kombiniert mit einer speziellen Antennen-Art.

Auf diese Weise können wir die Reichweite und die Signalstärke maximieren. In den folgenden Absätzen erklären wir alles, was Du über unsere Übertragungstechnik wissen musst.

Unser Spektrum

Der größte Vorteil der 12-cm-Radiowellen ist, dass elektromagnetische Strahlung mit dieser Wellenlänge besonders gut die Atmosphäre durchdringen kann.

Die Strahlung wird nicht von Wolken, Regen oder Luft absorbiert.

So können große Datenmengen in den Weltraum geschickt werden, was sich zum Beispiel bei der Kommunikation mit Satelliten als nützlich erweist. Aber auch wir können uns diese Durchlässigkeit der Atmosphäre zu Nutze machen und Daten auf eine ewige Reise ins Weltall schicken.

Damit der Datenstrahl so kräftig wie möglich ist, benutzen wir spezielle Antennen, welche die Wellen bündeln in einer Art Laserstrahl in den Himmel schießen.

Sobald die Wellen die Atmosphäre durchdrungen haben, gibt es kaum noch etwas, was sie aufhalten könnte. Im Gegensatz zu unserer Luft, in der sich etwa 10.000.000.000.000.000.000 Atome pro Kubikzentimeter befinden, hat der interstellare Raum nur etwa 1 Atom/cm³. Dort draußen ist so gut wie nichts. Die Nachricht kann also ungehindert ihrer Reise fortsetzen.

Die Steuereinheit

Um all diese Vorgänge zu steuern braucht es eine Art Gehirn. Wir benutzen für diese Aufgabe einen Raspberry Pi 3, einen kleinen Computer, mit dem es möglich ist, die Daten zu codieren und die Antennen zu bedienen. Das Programm für die Steuerung steht in Python. Alles zusammen (Computer, Antenne, NRF24-Modul und die Stromversorgung) ergeben unser Transmission-Module.

Deine Nachricht ins Weltall versenden

Du kannst Deine ganz persönliche Nachricht ins Weltall versenden. Wir haben dafür eine Web-Anwendung entwickelt, die es leicht macht, sich im Universum zu verewigen, oder einem lieben Menschen eine Freude zu machen. Du kannst sowohl Texte als auch Dateien (Fotos, Videos oder Audio-Dateien) versenden.

Sternkarten von DearUniverse
Sternkarten von DearUniverse

Probiere es einfach aus. Als Andenken an Deine Nachricht erhältst Du ein Echtheitszertifikat. Zusätzlich kannst Du noch eins unser liebevoll gestalteten Poster auswählen. Viel Spaß beim Stöbern!

Hast Du noch weitere Fragen? Schau doch in unseren FAQs vorbei oder schicke uns eine Nachricht.